Tja was soll man sagen? Wie man es schon fast für die letzte RAW Ausgabe vor einem PPV erwarten konnte, gaben sich in Minneapolis gleich zu Beginn "The Authority" die Ehre. Irgendwie erfrischend, mal nicht gleich Seth zu sehen.
Steph sprach zu Beginn von einer Stimmung wie zum Weihnachtsmorgen. Uuuund ja, 9.99$ war auch wieder dabei. Paul übernahm dann das Wort und kündigte SummerSlam mit einem Enthusiasmus an, dass man richtig Lust bekam und Spaß daran hatte ihm zuzuhören.
Während dieser Ankündigung ließ Steph mal eben die Bombe fallen, dass The Beast und The Phenom BEIDE am gleichen Abend noch unter einem Dach anwesend sein würden.
Alles in allem war der Auftakt so stimmungsgeladen wie schon lange nicht mehr. Selbst gegen die Autorität gab es kein Gebuhe. Im Gegenteil, sie wirkten sogar richtig sympathisch, deutet sich da etwa ein Turn an?
Match 01: Randy Orton & Cesaro VS. Kevin Owens & Sheamus. Art: Tag Team Match
Randy und Cesaro hatten ja beide ihre Schierigkeiten mit den heutigen Gegnern. Cesaro kann nicht damit aufhören, Owens als Feigling hinzustellen, der jedes Match vor dem Ende zu verlassen scheint. Sheamus und Randy hingegen haben eine Fehde auf Titelhöhe, seitdem Sheamus letzte Woche verhinderte, dass Seth durch Randy gepinnt werden konnte. Randy bedankte sich ja mit einem RKO dafür, leider vor dem Gong, so dass Sheamus den Koffer behalten durfte.
Begonnen wurde das Match durch Cesaro und Owens. Letzterer wechselte aber noch vor der ersten Richtigen Aktion gegen Sheamus, was zu einem zweiten Wechsel (Cesaro gg. The Viper) führte. Keine der beteiligten Parteien schien damit ein Problem zu haben.
Das Match wurde klar von den laufenden Fehden dominiert, was aber aufgrund der Nähe zum Slam nicht verwunderlich sein dürfte.
Nach einem relativ kurzen aber guten Match, indem Kevin sich fast einen RKO einfing, pinte Randy Sheamus und sicherte seinem Team so den Sieg.
Es folgte eine Sequenz Brock/Undertaker, in der die Spannungen zwischen beiden und die Geschehnisse ab Battleground noch einmal beleuchtet wurden. Die Airtime die beide bekamen, zeigt die Bedeutsamkeit des Matches. Die Videosequenz am Ende, macht schon ein wenig "Angst".
Und auf zur nächsten Sequenz, Seth und Cena. Mal wieder wurde Seth als großkotziger Kerl hingestellt, der sich und seinen Namen auf die gleiche Ebene wie Bruno, The Giant, Ultimate Warrior etc und verlangte seine eigene Statue im HQ. Sie wurde ihm zugesagt, sollte er Cena besiegen. Die Mimik der beiden nach Seth´s Abgang aber ließ Unsicherheit beim Betrachter entstehen. Was führen die beiden im Schilde?
Apropos Schild. Zwei Mitglieder des ehemaligen S.H.I.E.L.D. Trios betraten daraufhin die Arena. Für Match Nummer Zwo
Match 02: Roman Reigns VS. Luke Harper Art: Single Match Guest Commentator: Dean Ambrose (war klar, dass er Roman nicht alleine lassen würde).
Natürlich kam Luke nicht Bray Wyatt. Zum einen sind sie gerade erst wieder frisch vereint und zum anderen waren somit alle vier Beteiligten der aktuellen Fehde anwesend. Bevor das Match begann zeigte Dean seine Sportlichkeit und bot Bray Saxons Stuhl an.
Das Match selber verlief relativ gesittet und ohne große Überraschungen. Beide großartigen Wrestler lieferten recht gleichmäßigt ihre Leistung ab. Ein wenig wirkte es, als wären sie nur die Statisten für die Unterhaltung am Kommentatorenpult.
Das Match war relativ lang und war (wenn man es gewichten würde) die ganze Zeit über leicht im Vorteil für Harper. Wann immer Roman einen Run bekam, wurde er nach ein wenig Zeit von Luke gestoppt und erst einmal wieder bearbeitet. Doch jedes Cover wurde gebrochen und Bray blieb ruhig bis zum Ende.
Das Ende kam dann auch recht plötzlich, als es erst wieder so aussah, als würde Roman sich nach einer Powerbomb geschlagen geben müssen. Superman Punch, Spear und gute Nacht.
Ein wenig unglaubwürdig wirken seine Siege in letzter Zeit leider schon, wenn man bedenkt, dass er erst ne Weile einsteckt, dann ein paar Aktionen liefert und dann plötzlich gewinnt.
In der Sequenz danach wurde John Steward erneut als Host des SummerSlams angekündigt. Wir erinnern uns? Er hatte eine Fehde mit Seth.
Nach der Sequenz war der Einmarsch von Tamina (Team B.A.D) schon zu Ende.
Match 03: Tamina (B.A.D.) VS. Becky Lynch (PCB) Art: Divas Match
Beide Teilnehmerinnen sind durch die Rivalitäten innerhalb der Divas Revolution hinreichend bekannt. Tamina ist schon fast als Veteranin zu bezeichnen wohingegen Becky frisch aus der NXT kommt. Der actiongeladene und schon fast zappelnde Auftritt von Becky reisst einen fast aus dem eigenen Stuhl mit.
Klar wird sie von Flairs Tochter und von Paige (die Montag ihren Geburtstag feierte) bewgleitet. Das Match wirkte zu Beginn schon etwas ungleich, da Tamina nun mal eine Erscheinung ist, die ihresgleichen sucht.
Zu Beginn dominierte Tamina ganz klar das Match, wurde dann aber durch eine aufbrausende Becky vorerst gestoppt, immer unter den Zurufen ihrer Begleiterinnen. Nach einem kurzen Gamechangeransatz von Tamina kam der Counter vom rothaarigen Wirbelwind, was im Disarmer endete.
Das kurze Match war dann auch kurzerhand durch Submission seitens Tamina beendet. Eine Wertung mag ich nicht abgeben, da ich aufgrund Becky Optik, ihres Akzents und ihrer Ausstrahlung an sich befangen bin.
Sollte die WWE dem Gerücht, ein Divas Tag Team Title sei in Planung Folge leisten, hoffe ich auf ein Team aus Becky und Paige. Dann stimme ich eindeutig für eine reine Divas Show und wandere aus ...
Match 04: Rusev Vs. Mark Henry Art: Normales Match Guestcommentator: Lana
Lana hatte ja in der Vergangenheit oft genug mit Rusev und Summer Rae zu tun. Mark der bereits mehrfach dem Accolade unterlag, ging nach dem Gong sofort in die Offensive, die eine Zeit lang anhielt.
Leider kam es aber wie es zu erwarten war. Rusev drehte auf und naja... Accolade und ciao.
Nach dem Match forderte Lana Summer dazu auf, in den Ring zu kommen (letzte Woche lag Lana da noch in Summers Accolade). Summer folgte der Aufforderung, bekam einen Hit und war Geschichte.
Als sie daraufhin Rusev in den Ring rief, kam gleich darauf auch Ziggler in den Ring und startete einen Brawl. Doch als der Kick gegen Rusev kommen sollte, versteckte sich dieser hinter Summer. Ziggler als Frauenheld stoppte den Kick und ließ Lana den Weg frei räumen. Rusev bekam seinen Kick und verließ dann mit Summer den Ring. Unter Zigglers Musik und dem Gefluche von Rusev durften Lana und Rusev sich dann wieder knutschen.
Ob die Storyline Rusev (als Realife Partner von Lana) zusätzlichen Ansporn für weitere Matches gegen The Show Off verschafft?
Auf jeden Fall waren die Ereignisse nach dem Kampf spannender und spaßiger als das Match selber.
In einem Interview im Background freute sich darüber zurück zu sein und forderte ein weiteres Match gegen Rusev. Wir sollten später am Abend erfahren, dass ihm diese gewährt wurde.
Dem Interview folgte die bereits bekannte Promo vom Undertaker und dem Beast. Da sie inzwischen jeder kennen dürfte, lassen wir diese mal unkommentiert.
Match 05: Ryback Vs. The Miz Art: Normales Match Guestcommentator: Big Show
Ob Big Show, dem ja Ruhestandspläne nachgesagt werden, bei diesem Setup ruhig bleibt? Gerade nach der Ansage von Mike, die Big Shows Schauspielerattitüde in Frage stellte (freundlich wie man es von ihm gewohnt ist), hatte ich da meine Zweifel.
Das Match wurde klar von Ryback dominiert und letzten Endes auch gewonnen. Kurz und (zumindest für Ryback) schmerzlos.
Ryback war noch immer hungrig und wollte Big Show im Ring haben. Dieser folgte auch erst allem Anschein nach der Aufforderung, ging dann aber doch nur um den Ring herum und verließ die Halle. Schade, da hätte man mehr aufziehen können.
Dem kurzen Match folgte eine Sequenz des Contrct Signings zwischen Seth Rollins und John Cena, der Titel vs. Titel Kampf sollte besiegelt werden.
Seth riss (wie zu erwarten) die Klappe groß auf und machte die Versprechung, Cena zu enttrohnen. Klar, er wollte doch die Statue. Als er dann dem Publikum dazu gratulierte, Zeugen eines geschichtsträchtigen Ereignisses zu werden, war es dann doch schon fast zu viel.
Nachdem Rollins den Contract unterschrieben hatte, gingen die bereits bekannten Chants (Let´s go Cena, Cena sucks) los, was Rollins zu weiteren Tiraden gegen Cena nutzte. John sei der Böse und nicht der Held. John hätte das WWE Universe die ganze Zeit als Geisel gehalten etc etc...
Verzeiht mir, dass ich nicht über alles schreibe, aber es wurde mir dann doch zu viel und zu eintönig, so dass ich meinen Kopf abschaltete und auf den Beginn Cenas Entrance wartete. Hab ich schon mal gesagt, dass es so langsam langweilig wird?
Auch das Publikum schien eingeschlafen und erwachte erst, als es auch die Lautsprecher endlich taten.
John Cena kam ruhig und besonnen rein und zeigte dabei kaum eine Emotion. Aber das Publikum tat es und ungewohnter Weise war dort seit Ewigkeiten beim Einmarsch kein 50/50 Jubel/Buh sondern zum größeren Teil Jubel, was für mich ein eindeutiger Indikator ist, dass es auch dem Universe zu viel wird.
John Cena blieb (wie der Rest) stehen und feuerte eine Salve nach der anderen in Richtung Seth ab. Ungewohnt: Er lobte HHH während seiner Rede, was mich schon wieder an einen eventuellen Turn seitens The Authority denken lässt. In der Quintessenz versprach er allen dreien ein Ereignis, welches ihr aller Leben heimsuchen würde.
So gern ich auch Seth ohne Titel und ohne dieses Gelaber hören würde... Bitte nicht wieder einen Titel für Cena. Nicht so früh, auch wenns Nummer 16 wäre... BITTE!
Nach ein paar Kraftausdrücken verließ Cena unter allgemeinem Jubel die Arena. Paul sah dabei recht nachdenklich aus, was daran lag, dass Cena einige Querverbindungen zwischen den Entscheidungen und Ereignissen zog.
Nach einer kurzen Werbeeinblendung ging es dann über in den Rest der Musik der Prime Time Player, die zusammen mit den Lucha Dragons ein Match gegen New Day und Los Matadores haben sollten. Bis auf New Day waren alle schon da.
Match 06: PTP & Lucha Dragons Vs. New Day (ohne Woods) & Los Matadores Art: 8 Mann Tag Team Match
Über dieses Match war ich weder erstaunt noch begeistert. Es war halt wieder ein Match in dem alle Beteiligten eines gewissen Ereignisses dabei waren. Sechs Tage vor Beginn des Events. Leider scheint die Tag Team Devision aktuell etwas festgefahren zu sein. Anders kann ich mir die aktuelle Storyline samt Booking nicht erklären.
Das Match an sich verlief (wie auch jedes andere dieser Art in den letzten Wochen) recht fix und ohne große Spannungskurve. Einzig und allein El Torrito, der auf seinen ewigen Kontrahenten der letzten Wochen Woods los ging brachte einen zum Schmunzeln.
Auch wenn es keine neue Fehde war reichte das als Ablenkung und nach einem Tag auf Seiten PTP&LD folgte das schnelle Cover seitens Calisto gegen einen Matador, was der Sieg wurde.
Ein kleiner Einspieler zu Lana und Dolph folgte, in dem das Match dann auch endlich estätigt wurde. Ebenso wurde an das Match der beiden Arrows (Neville und Green Arrow) gegen Stardust und Barrett erinnert. Die Promo endete mit der Ankündigung Barretts als Cosmic King, nachdem Stardust ihm recht eindrucksvolle Schulterteile umlegte.
Match 07: Nicci Bella Vs. Saha Banks Art: Normales Diven Match
Auch dieses Match überrascht nicht, da es die Rivalitäten für das Ausscheidungsmatch der drei Dreierteams am Sonntag weiter vertiefen sollte.
Die Paarung Nicci und Saha funktionierte im Ring relativ gut, so dass ein solides aber nicht überragendes Match geleifert wurde. Entschieden wurde das Match dann durch Submission für Team BAD. Naomi hatte zuvor für eine Ablenkung gesorgt, die dem Team ansonsten die zweite Niederlage des Abends gebracht hätte.
Im Interview danach ließ Team PCB keinen Zweifel an Ihren Ambitionen daran, das Match am Sonntag zu gewinnen.
Dem folgte nach ein wenig Werbung die letzte Sequenz des Abends, die Heimkehr des Heyman Guys, Brock Lesnar. Zur Erinnerung: Den Undertaker hatte man, von einer Videopromo abgesehen, bisher noch nicht gesehen.
Nach ein paar kleinen Worten seitens des Winkeladvokaten, kam das Beast in die Halle Sie jubelten ihm alle zu und Paul Heyman brachte ihm zunächst auf den Knien eine recht eigene Version des schon als Nationalsong zu bezeichnenden Liedes "The Battle Hymn of the Republic" dar.
Doch wie es nun mal so ist, wenn zwei dermaßen erbitterte Kontrahenten unter einem Dach sind, der eine noch nicht gesehen wurde und die Sendezeit fast rum ist... Der Gong ertönte und das noch in der letzten Silbe der Hymne.
Man könnte vermuten, dass nach der darauf obligatorisch folgenden Dunkelphase entweder seine Einmarschmusik ertönt oder er im Ring steht. Aber weit gefehlt, denn nichts geschah.
Lesnar holte (begleitet von Suplex City Chants) den sichtlich geschockten Anwalt lachend wieder zurück in den Ring, der dort dann auch gleich zu wettern begann und sich fragte ob diese "Jedi Gedanken Tricks" das beste wären, was der Taker zu bieten hat.
Nach einer weiteren Runde des allseits so beliebten Trash Talkings, kam die Glocke der Hölle ein weiteres mal. Doch auch dieses mal verklang sie nach den ersten zwei Schlägen.
Bei zwei Schlägen blieb es dann aber nicht, was Lesnar einzustecken hatte, stand der Undertaker doch plötzlich wieder hinter ihm. Und als würde man das damalige Ereignis wiederholen, gab es genau fünfAktionen.
Tritt, Tombstoune, Tombstone, Pose, Ausmarsch.
So wenig wie Brock dagegen tun "konnte" und so wie der Ausmarsch des Undertakers wirkte, kann man schon fast meinen, dass sich hier zwei Leute auf eine letzte Reise begeben. Lesnar was die Fehde gegen den Undertaker angeht und der Undertaker selber, als würde er sich auf sein letztes großes Match vorbereiten.
Der Deadman wirkte kraftvoll wie in jungen Tagen aber es war ein Hauch des Abschiedes und der Endgültigkeit in seinem Auftritt. Fast so, als wäre dieses die letzte Aufgabe, die er in dieser Welt der Sterblichen noch zu erfüllen hat.
Wie sich die Promo dann auf das Match auswirken wird, steht natürlich in den Sternen. Kann sein, dass ich mit dieser und allen anderen bisher getroffenen Vermutungen richtig liege, kann aber auch sein, dass ich total falsch liege. Die Wahrheit kennen nur wenige innerhalb der WWE und selbst da bin ich mir noch nicht sicher ob die sich schon sicher sind.
RAW endete zumindest für diese Folge an dieser Stelle. Was man sagen kann ist, dass es nur wenige bis gar keine Überraschungen gab. Doch das ist in den letzten Shows vor einem PPV durchaus normal, da einfach keine Zeit mehr für Plot Twists oder ähnliches ist.
Die Folge war unterhaltsam und bereitete gut auf den SummerSlam vor, mehr nicht aber halt auch nicht weniger.
Wie ist eure Meinung? Liege ich mit meinen getroffenen Vermutungen richtig oder bin ich auf dem absoluten Holzweg? Schreibt es in unsere Kommentare oder aber gebt ab morgen eure eigenen Tipps ab, wenn das Tippspiel wieder startet...
Oder noch besser: Macht einfach beides. So long und vielen Dank fürs Reinschauen
-prw-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen