Freitag, 25. September 2015

Wrestling 101: Ringteile Serie - #4 Zahlen und Fakten zum WWE Ring

Ein Ring in der WWE hat eine Fläche von 20 x 20 Fuß (Das sind etwa 6 x 6 Meter). Das ist die Entfernung der Seile zueinander. Zusätzlich noch 1 Fuß als Apron (Bereich zwischen Seile und Außenkante). Die Höhe der Matte vom Hallenboden beträgt etwa 5 bis 6 Fuß (ca. 1,5 Meter). Der Abstand zwischen den Seilen beträgt immer 1 Fuß. Das heißt, das untere Seil ist einen Fuß über der Matte.

Bei dem Wort Matte denken viele an Matten aus dem Sportunterricht in der Schule. Die Matte eines Wrestling Ringes besteht aus Stahlträgern, viel Sperrholz und Pressspanplatten, sowie eine sehr dünne Schicht Schaumstoff und dem Stoffüberzug.
Weil der Ringboden schwingt, entsteht der Eindruck, er wäre gefedert. Ja früher gab es eine Feder in der Mitte unter dem Ring. Dies gehört in der WWE zumindest, der Vergangenenheit an. Auch Mikrofone wurden früher benutzt, um trotz der Feder, das Krachen auf die Matte zu verstärken. Wer schonmal Live eine WWE Show gesehen hat, weiß, dass eine Verstärkung jetzt nicht mehr notwendig ist.

Es gibt mehrere Ringe für verschiedene Situationen. Zum Beispiel wenn mehr als ein Event gleichzeitig stattfindet. Also eine TV Aufzeichnung und zusätzlich eine "House Show" also eine Live Veranstaltung in einem anderen Ort. Oder wenn WWE Live auf Tour ist, sind manchmal zwei Shows am gleichen Tag in verschiedenen Orten oder sogar Ländern. Die Ringe müssen ja auch noch auf und abgebaut und transportiert werden, was je nach Entfernung auch länger dauern kann. Gerade bei PPVs und TV Shows sind die Ringe immer schon früh am Tage aufgebaut, um Checks und Proben durchzuführen.

Dazu kommen noch die Ringe in der Full Sail University für NXT und die Ringe im Performance Center in Orlando. Für Promo Spots, Foto Shootings oder auch im Motion Capture Studio für die WWE Videospiele werden ebenfalls WWE eigene Ringe verwendet.
Und natürlich geht auch mal was Kaputt und muss ersetzt werden, oder der Notfall, wenn Transportprobleme auftauchen. Auch für solche Fälle ist die WWE stehts gerüstet. Show must go on.
-arae-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen